Wie wird Künstliche Intelligenz die Telefonie verändern? Wie sieht dies heute in der Praxis aus? Darüber haben wir uns mit Patrick Gmür von sipcall unterhalten.

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Interview mit Patrick Gmür

Patrick Gmür

Ist die Künstliche Intelligenz wirklich schon so weit, dass sie in der Telefonie in der Praxis eingesetzt werden kann?

Patrick Gmür: Ja, definitiv. Einige KI-Technologien werden bereits häufig in der Telefonie eingesetzt, wie beispielsweise Text-to-Speech und Speech-to-Text. Zahlreiche Telefonanlagen-Hersteller bieten bereits intelligente Anrufsteuerung an, bei der der Anrufer einem Bot sein Anliegen schildern kann, der ihn dann an den richtigen Ansprechpartner weiterleitet. Speech-to-Text wird zudem oft in Kombination mit automatischer Übersetzung verwendet, um internationale Gespräche effizienter zu gestalten.

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Hatten Sie bereits Kunden, die damit Erfahrungen gesammelt haben?

Ja, insbesondere unsere Callcenter-Kunden, die Contact-Center-Lösungen einsetzen, oder Unternehmen, die Microsoft Teams zusammen mit Copilot nutzen, haben bereits Erfahrungen damit gemacht. Dort ist es beispielsweise möglich, das Gesagte mittels Speech-to-Text schriftlich festzuhalten, nach dem Anruf eine Zusammenfassung zu erhalten oder das Gespräch sogar übersetzen zu lassen. In Zukunft werden weitere KI-Tools verfügbar sein, wie etwa die Emotionserkennung in Gesprächen oder detaillierte Anrufanalysen.

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Wo würden Sie den Einsatz von KI in der Telefonie empfehlen?

Wir empfehlen den Einsatz von KI insbesondere in Bereichen, in denen eine hohe Anruffrequenz und vielfältige Anliegen bestehen, wie zum Beispiel in Callcentern und Kundensupport-Abteilungen.

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Patrick Gmür ist Partner Channel Manager bei sipcall. Er absolvierte diverse Microsoft-Examen, absolvierte erfolgreich die Zertifizierung zum «Microsoft 365 Certified Teams Voice Engineer Expert» und ist für die Teams-Telefonie bei sipcall mitverantwortlich. Die Firma sipcall gehört seit 2005 zu den marktführenden Providern im VoIP-Telefonie-Bereich und bietet professionelle Telefonie-Lösungen für KMU und Grosskunden an.

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Am 21. November 2024 wird Patrick Gmür am Technology Forum ein Referat zum Thema «Was bringt KI in der Telefonie?» halten. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann sichern Sie sich jetzt Ihr TEFO-Ticket.

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Autor

Claudio Cola, Communication Manager, Studerus AG

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