Wie können IT-Dienstleister die richtigen Mitarbeitenden gewinnen, behalten und motivieren? Im Interview verrät uns die Unternehmensberaterin Laurence Kozera mehr zum menschlichen Faktor in der IT.
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Interview mit Laurence Kozera

Laurence Kozera
Was wird typischerweise vernachlässigt, wenn es darum geht, Mitarbeitende zu Top-Performern zu motivieren?
Laurence Kozera: In meiner Erfahrung wird oft übersehen, dass Motivation nicht durch eine Einheitslösung erreicht werden kann. Mitarbeitende haben unterschiedliche Bedürfnisse und Motivationen. Der Schlüssel liegt darin, individuell auf die Stärken der Mitarbeitenden einzugehen und ihnen regelmässig konstruktives Feedback sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Wenn man sich auf diese individuellen Aspekte konzentriert, kann man Mitarbeitende gezielt zu Top-Performern entwickeln.
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Die Soft-Skills gehören bei technisch orientierten IT-Führungspersonen oft weniger zu den Stärken. Was empfiehlt sich, um trotz des Drucks im Alltag ein gutes Betriebsklima zu schaffen?
Auch unter hohem Druck ist eine Kultur der offenen Kommunikation und emotionalen Intelligenz essenziell. Technisch orientierte Führungskräfte sollten ermutigt werden, ihre Soft-Skills gezielt zu entwickeln, indem sie zum Beispiel aktives Zuhören und Empathie in den Arbeitsalltag integrieren. Regelmässige Team-Meetings, die Raum für den Austausch auch über persönliche Belange bieten, können das Betriebsklima entscheidend verbessern und den Zusammenhalt im Team stärken.
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Wie kann sich ein KMU-IT-Dienstleister als attraktiver Arbeitgeber positionieren?
Für einen KMU-IT-Dienstleister ist es wichtig, sich durch eine klare Unternehmensvision und eine authentische Unternehmenskultur hervorzuheben. Flexibilität, Transparenz und die Möglichkeit zur Mitgestaltung im Unternehmen sind für viele Fachkräfte heute entscheidend. Wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und sie eine Perspektive im Unternehmen haben, bleibt das Unternehmen langfristig attraktiv. Viele Menschen sind glücklicher, der Kopf der Katze zu sein als der Schwanz des Tigers. Dies ist eine Eigenschaft, die KMU verteidigen sollten. Eine offene und ehrliche Kommunikation der Unternehmenswerte kann dabei helfen, die richtigen Talente anzuziehen und zu halten.
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Laurence Kozera ist Senior-Beraterin mit einer langjährigen Erfahrung aus dem technischen Umfeld. Über 10 Jahre war sie bei Google in unterschiedlichen Management-Funktionen tätig. Am Beratungs- und Weiterbildungsinstitut BWI gibt sie Leadership-Kurse für Führungskräfte. Mit ihrem Consulting-Unternehmen openconversation.ch berät sie Führungskräfte und leitet Workshops, um Teams zu mehr Performance zu führen.
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Am 21. November 2024 wird Laurence Kozera am Technology Forum ein Referat zum Thema «HR als Erfolgsfaktor in der IT-Welt» halten. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann sichern Sie sich jetzt Ihr TEFO-Ticket.
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